Freitag, 19. April 2024

Archiv

Fußball-Bundesliga
Darmstadt steigt sensationell auf

Es ist ein Fußball-Märchen: Darmstadt gelingt am letzten Spieltag der Aufstieg in die 1. Bundesliga – nach dem von der dritten in die zweite im letzten Jahr. In der Relegation trifft der HSV auf Karlsruhe. Ein anderer Traditionsverein dagegen bleibt auf der Strecke.

24.05.2015
    Darmstadts Tobias Kempe (l) und Jerome Gondorf jubeln nach dem Tor zum 1:0.
    Tobias Kempe ist Darmstadts Mann des Tages mit seinem 1:0-Siegtreffer. (picture alliance/dpa/Arne Dedert)
    Tobias Kempe ist in Darmstadt der Held des Tages. Sein direkt verwandelter Freistoß in der 71. Minute markierte in der Partie gegen den FC St. Pauli den 1:0-Siegtreffer – und machte für sein Team nach 33 Jahren die Rückkehr in die 1. Bundesliga perfekt. Die Südhessen waren erst im vergangenen Jahr von der dritten in die zweite Spielklasse aufgestiegen.
    Jubeln durften ebenfalls die Fans von Karlsruhe. Der KSC gewann daheim mit 2:0 gegen 1860 München - beide Teams müssen damit in die Relegation: Karlsruhe hat nun die Chance, sich in zwei weiteren Partien gegen den Hamburger SV für die 1. Liga zu qualifizieren. Die Löwen beenden die Saison als 16. und müssen noch mal gegen den Abstieg ran.
    Enttäuschte Lauterer
    Das Nachsehen im Dreikampf um den Bundesliga-Aufstieg hatte am Ende der 1. FC Kaiserslautern. Ein 1:1-Unentschieden gegen Ingolstadt war letztlich zu wenig. Die Pfälzer beenden die Spielzeit auf dem undankbaren vierten Tabellenrang.
    Im Abstiegskampf mit sechs Mannschaften konnten neben St. Pauli auch der SV Sandhausen (0:0 in Bochum), Greuther Fürth (0:2 in Leipzig) und der FSV Frankfurt jubeln. Zweiter Absteiger neben dem VfR Aalen ist Aue, das 2:2 in Heidenheim spielte.
    Bewegung gab es einen Tag nach dem Saisonfinale auch im Oberhaus des deutschen Fußballs: Stuttgart trennte sich von Trainer Huub Stevens, Schalke von Trainer Roberto Di Matteo, nach Angaben von "Sport Bild" einvernehmlich.
    (bor/tj)