Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Fußball
Guardiola heuert bei Manchester City an

Pep Guardiola soll Manchester City zum ersehnten Triumph in der Champions League führen. Schon 2012 haben der Starcoach und der Scheichclub verhandelt. Guardiola wird alte Barça-Bekannte wiedertreffen - und drei Millionen Euro mehr verdienen als bei Bayern München.

Von Friedbert Meurer | 01.02.2016
    Bayern-Trainer Pep Guardiola bei der Pressekonferenz nach dem verlorenen Halbfinal-Rückspiel
    Pep Guardiolas Jahresgehalt soll während des Drei-Jahres-Vertrags angeblich 20 Millionen Euro betragen. (picture alliance / dpa / Tobias Hase)
    Ich will in England in der Premier League trainieren, dieser Wunsch geht für Pep Guardiola jetzt in Erfüllung. Der derzeitige Manager Manuel Pellegrini , ein Chilene, muss im Sommer für ihn Platz machen.
    "Ich habe mit dem Club geredet und beende den Vertrag wie geplant", versucht Pellegrini das beste aus der Situation zu machen.
    Der Beschluss, sich zu trennen, soll einvernehmlich abgelaufen sein. Schon seit 2012 stand der Club mit Guardiola im Gespräch. Gleich vier gute Bekannte aus alten Barcelona-Zeiten bekleiden wichtige Funktionen bei City. Mit Sportdirektor Txiki Begiristain gewann Guardiola 2009 die Champions League für Barcelona.
    Glückwünsche auch von Jürgen Klopp
    Sein Jahresgehalt soll während des Drei-Jahres-Vertrags angeblich 20 Millionen Euro betragen, drei Millionen mehr als in München. Manchester City gilt als der reichste Verein der Welt. Zuletzt beteiligten sich Investoren aus China mit über 370 Millionen Euro an der City Football Group. Ab dem Sommer werden alle Vereine auf der Insel zudem noch mehr Fernsehgelder bekommen als jetzt schon.
    "Das ist eine tolle Sache für die Fans und die Premier League", meint der frühere City-Stürmer Trevor Sinclair. "Du bekommst einen Manager, der die Topspieler der Welt für den Club anwerben kann."
    Auch Jürgen Klopp gratulierte aus Liverpool. Guardiola werde auf der Insel genauso offen empfangen werden wie er selbst.