Samstag, 20. April 2024

Archiv

Fußball in Deutschland
Blinde Liebe?

Endlich wieder Bundesliga - oder? Zum Start der Bundesliga-Rückrunde und zum Abschluss unserer Serie "Blinde Liebe" fragen wir im Sportgespräch noch einmal: Wie stark hat sich der Fußball mittlerweile in unserer Gesellschaft ausgebreitet?

Ein Sportgespräch mit Moritz Küpper | 24.01.2016
    Im April werden wieder die Medienrechte der Fußball-Bundesliga für die Spielzeit ab 2017/2018 verhandelt. Im Hinblick darauf erinnerte Fritz Pleitgen noch einmal an die journalistische Unabhängigkeit, die TV-Sender auch bei der Fußball-Berichterstattung wahren müssten: "Es ist schon eine Verlockung da, mit diesem Produkt behutsam umzugehen, weil man beim nächsten Mal wieder im Wettbewerb sein will", sagte Pleitgen im Deutschlandfunk-Sportgespräch. "Das ist schon eine Gefahr".
    Wie viel Liebe ist noch gesund?
    Wie gehen wir in Deutschland mit Fußball um und wie viel Fußball steckt mittlerweile in unserer Gesellschaft? Pünktlich zum Rückrundenstart der Bundesliga diskutieren wir im Sportgespräch noch einmal das Thema unserer Serie Blinde Liebe: Wie sich der Fußball in unserer Gesellschaft ausbreitet. Zu Gast sind:
    • Peter Lohmeyer, Schauspieler (Das Wunder von Bern) und bekennender Schalke-Fan
    • Fritz Pleitgen, ehemaliger Intendant des Westdeutschen Rundfunks
    • Wolfram Eilenberger, Chefredakteur des Philosophie-Magazins und Besitzer einer DFB-Trainerlizenz
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.