Freitag, 19. April 2024

Archiv

Fußball in England
Premier League könnte kleine Winterpause bekommen

Die Premier League in England gilt als beste Fußball-Liga der Welt - und als härteste. Unter anderem, weil die Mannschaften sehr viele Spiele in verschiedenen Wettbewerben bestreiten und auch im Winter jede Woche spielen. Das könnte sich nun ändern.

Von Friedbert Meurer | 27.02.2018
    Das Bild zeigt Ander Herrera (links) von Manchester United und Raheem Sterling von Manchester City im Spiel der englischen Premier League am 10. Dezember 2017.
    Raheem Sterling (rechts) und Ander Herrera (dpa-Bildfunk / AP / Dave Thompson)
    Den Spieltag am "Boxing Day", dem zweiten Weihnachtsfeiertag, soll es auch weiter geben. Aber die Verantwortlichen planen eine Winterpause im Februar. An zwei Wochenenden hintereinander finden jeweils nur fünf Partien statt. Eine echte Pause ist das zwar nicht, aber jeder Club soll so 13 Tage Ruhepause bekommen.
    Pep Guardiola, der Manager von Manchester City, hatte darum vor zwei Monaten erst geradezu gefleht, um die Spieler vor Verletzungen zu schonen. "Wir bringen die Spieler um", so Peps drastische Warnung.
    Rückspiele im FA-Cup gestrichen
    Mit dem Kompromiss, wenn er denn bestätigt wird, könnten alle zufrieden sein: die Premier League, die englische Nationalelf, das Fernsehen, das ja doch durchgehend berichten kann.
    Schaden nimmt nur der FA Cup. Das Wiederholungsspiel im Pokal nach einem Unentschieden wird in Runde 5 gestrichen. Viertligist Newport County erkämpfte sich gerade vor drei Wochen ein lukratives Rückspiel bei Tottenham. Dazu wäre es nach neuen Regeln nicht gekommen.