Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Fußball
Instrument der Nationenbildung?

Bei der Fußball-WM 2014 jubelten Millionen Deutsche über den Sieg "ihrer" Nationalmannschaft - aber hat das auch das National- und Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschen beflügelt? Kann Fußball als Instrument der Nationenbildung dienen? Ja, sagt der Historiker - nein, sagt der Sportwissenschaftler. Eine Diskussion.

Moderation: Moritz Küpper | 14.02.2016
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Die WM 2006 gilt in Deutschland als "nationales Erweckungsereignis" - alles nur ein Mythos? (dpa / KAY NIETFELD)
    Auf der 9. Sporthistorischen Konferenz der Schwabenakademie Irsee diskutierte DLF-Redakteur Moritz Küpper mit Historikern, Soziologen und Sportwissenschaftlern, inwiefern Fußball als massen- und medientaugliches Spiel weltweit zu einem zentralen Element und Instrument von Nationenbildung geworden ist.
    Gesprächsteilnehmer waren:
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.