Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

FußballMohamed Salahs Schuhe sind museumsreif

Das Foto zeigt Mohamed Salah vom FC Liverpool - mit seinen mintgrünen Fußballschuhen. Er geht im Zweikampf mit Gary Cahill vom FC Chelsea zu Boden. (imago / Colorsport)
Ein Paar der mintgrünen Schuhe von Mohamed Salah sind nun im British Museum zu sehen. (imago / Colorsport)

Im British Museum in London ist fortan auch ein Paar mintfarbener Fußballschuhe zu sehen.

Sie gehörten dem ägyptischen Fußballer Mohamed Salah vom FC Liverpool. Der zuständige Museumsverantwortliche sagte, die Schuhe erzählten die Geschichte eines modernen ägyptischen Idols, das im Vereinigten Königreich Leistungen von weltweiter Bedeutung vollbringe.

Die Schuhe sind speziell für die Fußform des Stars hergestellt worden. Der 25-jährige Fußballer ist gerade erst mit dem "Golden Boot" ausgezeichnet worden, der Trophäe für den besten Torschützen der Liga: in der abgelaufenen Spielzeit hat Mohamed Salah 32 Tore in der Premier League erzielt - in der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp.

Diese Nachricht wurde am 17.05.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.