Freitag, 19. April 2024

Archiv

Fussball-Nationalelf
Schweinsteiger neuer Kapitän

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Joachim Löw hat den 30 Jahre alten Mittelfeldspieler des FC Bayern zum Nachfolger seines Vereinskollegen Philipp Lahm ernannt. Zudem wählte Löw einen neuen Co-Trainer.

02.09.2014
    Bastian Schweinsteiger hält den Weltmeisterschafts-Pokal in Brasilien
    Er führt künftig die Nationalelf an: Bastian Schweinsteiger (picture alliance / dpa / Maria Plotnikova)
    Löw gab die Neubesetzung in Düsseldorf bekannt. "Bastian ist ein absoluter Leader, er hat immer für die Nationalmannschaft Verantwortung übernommen, auf und neben dem Platz", sagte der Bundestrainer. "Vor allem aber vereint er alle Spieler hinter sich - egal, welchen Alters, egal, in welchem Verein sie spielen." Löw nannte Schweinsteiger den "legitimen Nachfolger" von Philipp Lahm, der nach dem 1:0-Sieg im WM-Finale gegen Argentinien seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft erklärt hatte.
    In der morgigen Neuauflage des WM-Finales in Düsseldorf wird Schweinsteiger die Mannschaft wegen einer Verletzung noch nicht anführen. Bei dem Länderspiel trägt Torwart Manuel Neuer die Kapitänsbinde.
    Thomas Schneider wird Co-Trainer
    Neuer Assistenz-Trainer Löws wird Thomas Schneider. Er soll das Amt im Oktober antreten. Schneider folgt Hans-Dieter Flick nach, der seit dem WM-Gewinn Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund ist.
    Bundestrainer Joachim #Löw hat sich entschieden – Thomas Schneider ist neuer Assistenz-Trainer des dfb_team! #4gefühl pic.twitter.com/Um3AXrQCND— DFB-Team (@DFB_Team) September 2, 2014
    Schneider war im März als Trainer beim Bundesligisten VfB Stuttgart entlassen worden. Seine Trainerkarriere startete der 41-Jährige als Jugendcoach beim VfB. In der Saison 2012/2013 wurde er mit den B-Junioren des VfB Deutscher Meister.
    Schneider sagte, er kenne Löw noch aus seiner Zeit als Spieler beim VfB. "Schon damals habe ich gemerkt, dass wir sehr ähnlich über den Fußball denken."
    (lob/nch)