Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Fußball-Nationalmannschaft
"Sind Weltmeister mit Höwedes geworden"

Die DFB-Elf fährt mit einem Sieg aus dem letzten Testspiel zur Europameisterschaft. "Die Mannschaft ist intakt", sagte Ex-Nationalspieler Guido Buchwald im DLF. Er sieht den Weltmeister gut gerüstet für das Turnier in Frankreich. Auch auf den Außenverteidigerpositionen bestehe kein personeller Handlungsbedarf.

Guido Buchwald im Gespräch mit Tobias Oelmaier | 05.06.2016
    Benedikt Höwedes in Aktion beim EM-Vorbereitungsspiel gegen Ungarn in Gelsenkirchen.
    Benedikt Höwedes beim EM-Vorbereitungsspiel gegen Ungarn in Gelsenkirchen. (picture alliance / dpa)
    "Die Mannschaft ist intakt, alle Spiele scheinen wieder zurückzukommen. Ich hoffe, dass es Mats Hummels auch noch schafft. Es ist wichtig mit einem Sieg zu einem großen Turnier zu fahren", sagte Ex-Nationalspieler Guido Buchwald im Deutschlandfunk nach dem 2:0 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im letzten EM-Testspiel gegen Ungarn.
    Gerade in der Vorwärtsbewegung habe man durch Mario Götze und Mario Gomez viele Variationsmöglichkeiten, sagte der Weltmeister von 1990. Außerdem sei man im letzten Tespiel ohne Gegentor geblieben, was wichtig gewesen wäre, analysierte Buchwald.
    Hoher Anspruch in Deutschland an die Spieler
    Angesprochen auf die Schwachstellen der deutschen Elf, die Position der Außenverteidiger auf der linken und rechten Seite, blieb Buchwald gelassen. Er sprach sich nicht dafür aus, Neuling Joschua Kimmich gegen Benedikt Höwedes auszutauschen. "Joschua Kimmich ist ein Newcomer, ein unheimlich großes Talent, spielstärker, ein bisschen aggressiver im Zweikampf, aber Höwedes hat seine Sache gut gemacht und er wird sich da auch wieder reinspielen."
    Ex-Nationalspieler Guido Buchwald
    Ex-Nationalspieler Guido Buchwald (Picture Alliance / dpa / Revierfoto)
    Eine Problematik sieht der ehemalige Spieler vom VfB Stuttgart in den fehlenden Außenverteidigern nicht. Man habe in Deutschland eben einen hohen Anspruch, aber immerhin sei man mit Höwedes auf der Außenverteidigerposition Weltmeister geworden. "Er hat die Sache hervorragend gemacht, auch wenn es seine angestammte Position ist.
    Keine Problemzone in der Abwehr
    Es sei aber schon richtig, dass man auf den Außenpositionen in nicht so viele Alternativen. Die Position sei wohl in Deutschland nicht so beliebt, mutmaßt der 55-Jährige und das obwohl Philipp Lahm die Position jahrelang weltklassemäßig ausgefüllt habe.
    Trotzdem sieht der Schwabe die Mannschaft auch in der Abwehr für die Europameisterschaft gerüstet. "Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft in der Defensive funktionieren wird."
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.