Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Fußball-WM 2006
Beckenbauer erhielt 5,5 Millionen als WM-Honorar

Franz Beckenbauer hat sein Amt als Chef des Organisationskomitees bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 offenbar nicht ehrenamtlich ausgeübt wie immer behauptet wurde. Recherchen des Magazins "Der Spiegel" zufolge wurde Beckenbauer im Vorfeld der WM für bestimmte Werbeleistungen für den DFB-Sponsor Oddset an den Erlösen eines Werbevertrages beteiligt.

Von Jens Wolters | 13.09.2016
    Franz Beckenbauer
    Neue Enthüllungen: Franz Beckenbauer wollte offenbar Geld am Finanzamt vorbeischleusen. (AFP/ Timothy A. Clary)
    Der Deutsche Fußball-Bund bestätigte dies in einer Stellungnahme. Beckenbauer habe auf diesem Weg rund 5,5 Millionen Euro erhalten. Beckenbauer hatte im Jahr 2000 bei seiner Vorstellung als OK-Chef noch versprochen: "Ich mache das natürlich ehrenamtlich." Franz Beckenbauer und Oddset äußerten sich bislang nicht zur Meldung des Magazins.