Der Tag mit Ralf Fücks

Die Lehren aus Corona

30:42 Minuten
Illustration einer vierköpfigen Familie, die einen übergrossen Rettungsring gemeinsam zieht und schiebt.
Wie können wir uns auf eine mögliche nächste Krise besser vorbereiten? © imago / stop images / Malte Müller
Moderation: Andreas Müller · 01.04.2020
Audio herunterladen
Sollten wir aus der Krise lernen – oder gerade nicht? Und wenn ja: Sollten wir unsere Wirtschaft besser planen, mehr Reserven vorhalten? Außerdem sprechen wir über den Sinn einer Maskenpflicht sowie das nachgebesserte Netzwerkdurchsetzungsgesetz.
Dass die Coronakrise ein einschneidendes Ereignis ist, steht wohl außer Frage. Nicht ganz so klar ist die Reaktion darauf: Sollten wir aus ihr lernen, um uns auf eine mögliche nächste Krise besser vorzubereiten? Oder gerade nicht, um Offenheit und Lockerheit zu bewahren und so schnell wie möglich in das gewohnte Leben zurückzukehren? Im Gegensatz zu Wolfgang Kaschuba neigt unser Gast Ralf Fücks dazu, die Ausnahmesituation auch als solche zu betrachten - als Ausnahme, die für sich steht und für keine weiteren Erkenntnisse taugt. Das diskutieren wir mit Ralf Fücks vom Zentrum Liberale Moderne.
Ralf Fücks im Porträt
Ralf Fücks, Geschäfstführer des Zentrums Liberale Moderne© imago/Camera4
Weitere Themen:
- Markt vs. Staat: Brauchen wir mehr Planwirtschaft für die nächste Pandemie?
- Maske tragen: Selbsttäuschung oder Selbstlosigkeit?
- Wo bleibt Brüssel? Ungarn und die autoritären Versuchungen in Zeiten der Pandemie
- Verbesserungen am NetzDG - wie wirksam ist das "Facebook-Gesetz"?

Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin. Er war zuvor Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, wo er für die Inlandsarbeit der Stiftung sowie für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Nordamerika verantwortlich war. Davor war Fücks Co-Vorsitzender der Grünen (1989/90) und Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen. Er hat zahlreiche Bücher publiziert, im September 2019 erschien der Sammelband "Soziale Marktwirtschaft ökologisch erneuern".

Mehr zum Thema