Auflösung der 2782. Ausgabe

Gesucht wurde: Kandis

Zucker als brauner Kandiszucker, weißer Kandis, Streuzucker in Päckchen sowie abgepackter Süßstoff, aufgereiht auf einem Tisch
Zucker als brauner Kandiszucker, weißer Kandis, Streuzucker in Päckchen sowie abgepackter Süßstoff © picture alliance/ dpa/ Tobias Hase
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 15.11.2020
Das Wort Kandis gelangte über das Altindische ins Arabische, von dort ins Lateinische und so schließlich in die deutsche Sprache. Bis die auskristallisierten Zuckerstücke im Ostfriesentee landeten, war es also ein weiter Weg.
1. Frage
Der "Tanz der Zuckerfee" stammt aus einer Ballettmusik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, die 1892 uraufgeführt wurde. Die Vorlage für die Handlung lieferte eine Erzählung von E.T.A. Hoffmann. Der Titel dieser Ballettmusik besteht aus zwei Wörtern. Den Auftaktbuchstaben des Rätselbegriffs finden Sie im zweiten Wort an fünfter oder an neunter Position.
K – Der Nussknacker
2. Frage
Eines der berühmtesten Lieder der Popmusik, in dem der Zucker eine tragende beziehungsweise eine übertragene Rolle spielt, ist "Brown Sugar" von den Rolling Stones. 1971 wurde das Lied von einem der großen Vorbilder der Band interpretiert. Geboren wurde dieser US-amerikanische Sänger und Pianist am 5. Dezember 1932, gestorben ist er am 9. Mai dieses Jahres. Mit Liedern wie "Tutti Frutti" oder "Long Tall Sally" hatten er und andere große Hits. Aus seinem Künstlernachnamen, der eigentlich sein Vorname war, soll der fünfte Buchstabe aufgeschrieben werden.
A – Little Richard
3. Frage
Das islamische Fest des Fastenbrechens wird in der Türkei auch "Zuckerfest" genannt. Die Unterbiberger Hofmusik ist ein musikalisches Familienunternehmen aus Bayern. 2015 nahm die Gruppe für ihr Album "Bavaturka Vol. 2" ein Lied über das Zuckerfest mit dem Titel "Bugün bayram" auf. Die Frage zielt auf den muslimischen Fastenmonat, der dem Fest vorausgeht. Der letzte Buchstabe aus seinem Namen ist zielführend für das Rätselwort.
N - Ramadan
4. Frage
In der Popmusik wird das Wort "Sugar" häufig als Umschreibung für das verwendet, was der Zucker vermutlich selbst ist: eine Droge. So auch in dem Lied "Sugarman" vom Album "Cold Fact" aus dem Jahr 1970. Geschrieben und gesungen wurde das Lied von einem US-amerikanischen Musiker mit mexikanischen Wurzeln, der in den frühen 1970er-Jahren zwei Alben veröffentlichte, bevor er in der Versenkung verschwand. 2013 erhielt der Film über ihn mit dem Titel "Searching For Sugarman" den Oscar für den besten Dokumentarfilm. Aufgetreten ist der Sänger unter seinem Familiennamen. Aus diesem soll gefunden werden: der dritte Buchstabe.
D – (Sixto Díaz) Rodríguez
5. Frage
Unangenehm schmeckende Medizin wurde früher gern auf Zucker verabreicht. So auch in einem Filmmusical von 1964. Aus dem "Spoonful of Sugar" des britischen Originals wurde im Französischen das Zuckerstück: "P‘tit Morceau Du Sucre". In der Sendung zu hören ist es in der Interpretation der Sängerin Enzo Enzo. Die Frage zielt auf den Titel des Musicalfilms. Er kommt nicht zum ersten Mal im Sonntagsrätsel vor. Lösungsrelevant ist hier der fünfte Buchstabe vom zweiten Wort.
I – Mary Poppins
6. Frage
Die letzte Rätselmusik heißt schlicht "Zucker" und wurde 2017 von der Schweizer Gruppe "Les Touristes" veröffentlicht. Die zugehörige Frage zielt auf den Namen des dunkelbraunen Sirups, der bei der Zuckerherstellung aus Zuckerrüben und Zuckerrohr übrigbleibt. Zu finden ist dieses Abfallprodukt in Bioläden, aber auch im Tierfutter wird es verwendet. Sieben Buchstaben hat sein Name, notiert werden soll der fünfte oder der sechste.
S - Melasse

Wenn Sie mitmachen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an sonntagsraetsel@deutschlandfunkkultur.de oder per Post an Deutschlandfunk Kultur – Sonntagsrätsel – Postfach 10819 Berlin oder senden Sie uns ein Fax an die Nummer: 030 – 8503 29 5608.

Mehr zum Thema