Extrachor Brandenburg

Auf der Bühne zu Hause

04:00 Minuten
Gruppenbild des Chores. Im Hintergrund stehen Bäume.
Von Mamma Mia bis Mackie Messer. Der Extrachor Brandenburg singt mit Vorliebe Musik aus Bühnenstücken. © Thomas Gerber
31.03.2020
Audio herunterladen
Eigentlich wurde der Extrachor gegründet, um am Brandenburger Theater den Opernchor zu verstärken. Doch dann fehlte für Eigenproduktionen das Geld. Doch davon ließ sich der Chor nicht aufhalten.
Seit dem frühen 19. Jahrhundert gibt es in Brandenburg an der Havel ein eigenes Theater. Die Anfänge waren holprig und der weitere Weg steinig.
Zur Verstärkung des Opernchores wurde in den 90er-Jahren der Extrachor Brandenburg gegründet. Doch kurz darauf war Schluss. Das Theater hatte kein eigenes Ensemble mehr und der Extrachor ging eigene Wege.

Teil der Kulturszene Brandenburgs

Viele Sänger kamen zum Chor, weil dieser am Theater beheimatet war, und sie die Musik der großen Bühnenstücke mochten. Daher gehören Songs aus Musicals wie "Mamma Mia" oder aus der "Dreigroschenoper" bis heute zum festen Repertoire.
Aber auch Alte Musik, klassische Musik und Pop gehören zur Literatur des Extrachors. Mit diesem Repertoire fügt er sich mittlerweile seit mehr als 20 Jahren in die lebendige Kulturszene Brandenburgs ein.
(nis)
Mehr zum Thema