Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Gefahren des Sommers
Verbrennungen, Verbrühungen und Sonnenbrand

Draußen sein, im Garten, im Schwimmbad, am Strand. Faulenzen, Baden, Grillen. Aber um die schönen Seiten des Sommers richtig genießen zu können, sollten wir in der heißen Jahreszeit besonders freundlich sein zu unserer Haut und sie schützen: Aber was ist sinnvoll und wovon sollte man besser die Finger lassen?

Moderation: Martin Winkelheide | 14.07.2015
    Kinder spielen am Strand im Sonnenuntergang mit einem Ball.
    An einem schönen Sommertag ist der Schutz vor zu viel Sonne besonders wichtig. (imago/stock&people/Westend61)
    Im Sommer ist der Schutz vor übermäßiger Sonnenstrahlung besonders wichtig. Strohhut, UV-abweisende Kleidung, Sonnenmilch - welcher Sonnenschutz ist für welchen Hauttyp der richtige? Worauf kommt es bei der Hautpflege nach einem Sommertag an?
    Worauf muss ich beim Grillen achten, damit der Abend keine unangenehme Wendung nimmt? Und für alle Fälle: Erste Hilfe für die Haut – was ist sinnvoll, wovon sollte ich lieber die Finger lassen?
    Über diese Themen sprechen wir in dieser Sendung. Sie können sich beteiligen: Hörertelefon: 00800 - 4464 4464 und
    E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de
    Studiogast: Prof. Peter Mailänder, Leiter der Sektion für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.
    Aktuelle Informationen aus der Medizin
    Martin Winkelheide: Es darf ein bisschen mehr sein.Wichtig ist nicht so sehr, wie viel Fett wir essen, sondern welche Fette. Interview mit Prof. Heiner Boeing, Leiter der Abteilung Epidemiologie am Deutschen Institut für Ernährungsforschung und Vizepräsident des wissenschaftlichen Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
    Christina Sartori: Viel hilft nicht immer viel. Rezepte gegen die Überversorgung von Patienten.
    Martin Winkelheide: Lungenfunktion okay – und trotzdem krank.Die meisten Raucher haben chronisch geschädigte Lungen. Interview mit Prof. Hans-Ulrich Kauczor, Ärztlicher Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Heidelberg.
    Radiolexikon Gesundheit
    Mirko Smiljanic: Der besondere Fall: Epilepsie ohne Befund.