Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Gefangen im russischen Rechtsstaat

Michail Chodorkowski war einst der reichste Mann Russlands, bis er dem Kreml offenbar zu einflussreich wurde. Wegen Unterschlagung von Rohöl im Milliarden-Euro-Bereich wurde er zu mehrere Jahren Haft verurteilt. Am 15. Dezember sollte das Urteil über eine mögliche Verlängerung seiner Haftstrafe ergehen - der Termin wurde aber verschoben.

13.12.2010
    Europa heute lässt Chodorkowski selbst, aber auch seine Mutter und Prozessbeobachter zu Wort kommen - Korrespondenten analysieren die Hintergründe des Prozesses.

    Die Beiträge im Überblick:

    Mo, 13.12.:
    Franziska Rattei: Teil 1: Der Prozess und die Haltung der EU

    Di, 14.12.:
    Sabine Adler: Teil 2: Berlin und der Chodorkowski-Prozess

    Mi, 15.12.:
    Robert Baag: Urteil im Chodorkowski-Prozess verschoben - Teil 3: Die Wahrnehmung in Russland