Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Georg-Büchner-Preis
Jürgen Beckers "unaufdringliche Sprachkunst"

Der Kölner Schriftsteller, Verlagslektor und Hörspieldramaturg Jürgen Becker hat den Georg-Büchner-Preis 2014 erhalten. Er war zwanzig Jahre Leiter der Hörspielredaktion des Deutschlandfunks. Ausgezeichnet wurde er aber vor allem als Lyriker.

26.10.2014
    Jürgen Becker Hat den Georg-Büchner-Preis 2014 erhalten.
    Jürgen Becker Hat den Georg-Büchner-Preis 2014 erhalten. (picture-alliance / dpa/Claus Völker)
    "In seinem über Jahrzehnte gewachsenen Werk hat er die Gattungsgrenzen von Lyrik und Prosa beharrlich neu vermessen und verändert", begründete die Akademie ihre Entscheidung für den 82-Jährigen. Weiter heißt es: "Seine Gedichte leben aus einer sensiblen, sinnlichen, neugierigen Weltzugewandtheit und einer vollendeten, dabei ganz unaufdringlichen Sprachkunst."
    In den Kulturfragen können Sie Jürgen Beckers Dankrede vom 25.10.2014 im Hessischen Staatstheater Darmstadt nachhören.
    Der von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgelobte Büchnerpreis gilt als der wichtigste deutsche Literaturpreis. Er wird seit 1951 jährlich vergeben und ist derzeit mit 50.000 Euro dotiert.
    Die Dankesrede von Jürgen Becker können Sie mindestens noch fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Bereich nachhören.

    Mehr zum Thema