Freitag, 29. März 2024

Archiv

Gerburg Jahnke
Frau Jahnke lädt nach Hause ein

Bis vor Kurzem war sie noch das Gesicht von "Ladies Night": Gerburg Jahnke. Seit Ende 2018 ist damit Schluss, Jahnke beendete die Moderation dieser Sendung, die auch elf Jahre nach dem Start noch immer die einzige Comedy im deutschen Fernsehen mit reiner Frauenbesetzung ist.

Von Sabine Fringes | 09.01.2019
    Gerburg Jahnke
    Gerburg Jahnke. Kabarettistin, Regisseurin und bekennende Oberhausenerin. (Deutschlandradio / Nicolas Hansen)
    Doch sie ist weiterhin als Schauspielerin und Regisseurin tätig. Weitere Konstanten: Gerburg Jahnke ist seit 25 Jahren verlobt, trägt nach eigenen Angaben immer noch die erste Hüfte - und seit 2004 auch den Ehrentitel "Bürgerin des Ruhrgebiets". Und sie fröhnt ihrem Perfektionismus, ebenso wie ihrem schlimmen Feminismus, wenn sie mit "Frau Jahnke hat eingeladen" in wechselnder Damengesellschaft durch Deutschland tourt. Nun lädt sie "Querköpfe"-Autorin Sabine Fringes zu sich nach Hause in Oberhausen ein.