Geschwisterbeziehung

"Eine fette, missgestaltete Person spielt plötzlich die Hauptrolle"

Von Tania Förster · 09.03.2014
Die Beziehung zwischen Geschwistern ist ambivalent: Ihre Liebe füreinander kann grenzenlos sein, ihr Hass bis zum Mord reichen. Die Geschwisterbeziehung dauert zumeist länger als jede Freundschaft oder Liebe und gehört zu den Primärbeziehungen eines Menschen.
Man kann sich seine Geschwister nicht aussuchen, kommt aber auch nicht von ihnen los, selbst wenn der Kontakt abgebrochen wird. Das Besondere an der Geschwisterbeziehung ist die Art, wie sie die Persönlichkeit von Menschen prägt. Es gibt bereits Kurse, in denen Kleinkinder auf ihre neue Rolle, eben Geschwistersein, vorbereitet werden. Auf der anderen Seite kann zum Beispiel bei der Institution "Big Sister" bei Bedarf eine Schwester ausgeliehen werden, wenn kein weiterer Nachwuchs ansteht. Wissenschaftler und Betroffene, Erstgeborene, Sandwich-Kinder und Nesthäkchen, berichten über die eigentümliche Psychodynamik unter Geschwistern.
Produktion: DLF 2014