Freitag, 19. April 2024

Archiv

Gesprächsreihe
Das Humboldt-Forum und seine Geschichte(n)

Das geplante Humboldt-Forum im wieder aufgebauten Berliner Schloss steht als Symbol für einen grundsätzlichen Perspektivwechsel in der Museumsarbeit: Waren die Kulturtempel auf der Museumsinsel ursprünglich geplant als Orte bürgerlicher Selbstvergewisserung, nehmen sie heute einen multiperspektivischen Standpunkt ein. Von der Sammlung und Verfügbarmachung von Weltwissen bis zur Überwindung des Eurozentrismus in der Museumsarbeit und der Anerkennung des "Anderen" aber war es ein weiter Weg, den "Kultur heute" in einer mehrteiligen Gesprächsreihe nachvollzieht.

27.07.2015
    Hof im Humboldt-Forum des Berliner Stadtschlosses am Tag des Richtfests am 12.6.2015
    Hof im Humboldt-Forum des Berliner Stadtschlosses am Tag des Richtfests am 12.6.2015 (Deutschlandradio / Matthias Dreier)
    Wie können Exponate aus vier Jahrtausenden und von vier Kontinenten zeitgemäß zugänglich gemacht werden? Welche Geschichte(n) erzählen sie? Wie gehen ethnologische Sammlungen mit dem eigenen kolonialen Erbe um? Wird das Humboldt-Forum eine elitäre Schau der Weltkulturen oder ein neuer Volkspalast? In den Gesprächen der Serie "Das Humboldt-Forum und seine Geschichte(n)" kommen Museumsmacher, Sammlungsleiterinnen, Ethnologen, Kunsthistoriker und die Protagonistinnen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin zu Wort.
    Alle Beiträge der Serie finden Sie in der Übersichtsseite: "Das Humboldt-Forum und seine Geschichte(n)"