Sonntag, 19.11.2017
StartseiteMarktplatzRichtig abnehmen - Ran an den Speck! 19.02.2015

Gesundheit Richtig abnehmen - Ran an den Speck!

Weihnachten, Silvester, Karneval. Gans, Kartoffelsalat, Alkohol. Spätestens nach den Faschingstagen nehmen sich viele fest vor: Ich will abnehmen! Aber wie stellt man das am besten an? Das Internet und Buchläden sind voll mit angeblichen Erfolgsrezepten, Apotheken werben mit Abnehmdrinks und Fitnessstudios mit Langzeit-Abos.

Am Mikrofon: Benjamin Hammer

Eine junge Frau misst den Umfang ihrer Taille mit einem Bandmaß. (picture alliance / zb)
Welches Körpergewicht ist überhaupt "gesund"? (picture alliance / zb)

Wir klären die wichtigsten Fragen. Welches Körpergewicht ist überhaupt "gesund"? Wie wiege ich mich richtig? Was ist der richtige Mix aus Ernährung und Bewegung? Bringen Radikal-Diäten etwas? Und was hat es mit dem berühmten Verzicht auf Kohlehydrate auf sich? Welche Hilfe bieten mir Apps für Tablet und Smartphone?

Ernährungsberater, Mediziner und Fitnesstrainer stehen im Marktplatz Rede und Antwort. Fragen und Erfahrungsberichte von Hörerinnen und Hörern sind wie immer willkommen.

Studiogäste:

Angela Clausen, Ernährungswissenschaftlerin, Verbraucherzentrale NRW

Prof. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler, Deutsche Sporthochschule Köln

Dr. Thomas Schramm, Kardiologe, Sportmediziner, Diplomsportlehrer

Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk