Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:12:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

GleichstellungMaas: Ehe für alle im nächsten Koalitionsvertrag

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) als Gast bei der Fernsehsendung «Anne Will» zum Thema «Krise zwischen Berlin und Ankara - Wie umgehen mit Erdogans Türkei?». (dpa /picture alliance / Wolfgang Borrs )
Bundesjustizminister Heiko Maas, SPD (dpa /picture alliance / Wolfgang Borrs )

Bundesjustizminister Maas hat die Erwartung geäußert, dass die "Ehe für alle" in der kommenden Legislaturperiode umgesetzt wird.

Er würde jede Wette eingehen, dass im nächsten Koalitionsvertrag nach der Bundestagswahl die Ehe für alle enthalten sein werde, sagte der SPD-Politiker der Onlineausgabe der "Passauer Neuen Presse". Das werde auch die Union nicht verhindern können. Die Zeit sei längst reif dafür. Wenn die Politik das nicht entscheide, werde das Bundesverfassungsgericht dafür sorgen und den Politikern die Entscheidung abnehmen, betonte Maas. Das sei bereits bei vielen anderen Gleichstellungsfragen so gewesen.