Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Glosse "Digitales Logbuch"
OS 3

Mit dem Betriebssystem iOS 8 verbrennt sich Apple erstmals in seiner Mobiltelefongeschichte die Finger. Das optimale Duo war einst das iPhone 3G mit OS 3.

Von Maximilian Schönherr | 18.10.2014
    Es gab einmal eine Zeit, da war das 3G ein Flaggschiff. Es fuhr voran und allen davon. Wer ein 3G sein Eigen nannte (ich übrigens nicht), stach mit großer Macht und Pracht in die weite See hinaus – und stach all die windigen Galaxy- und Pearl-Frachter, die Lumia- und One-Bötchen, auch die Experia-Dschunken aus. "Wie, du bist mit 'nem 3G unterwegs, wie geeiil ist das denn?!"
    Das 3G war schön, es schmiegte sich an die damals noch nicht LTE-wilden Wellen der Welt an, seine Strakleisten bestanden aus gehärtetem Edelmetall. Vor allem aber hatte es einen göttlichen Antrieb, das Aggregat os 3. 3G mit os 3 war ein unschlagbares Team. Mit os 3 schlängelte sich das 3G geschwind und grazil durch die Wogen unserer digital mobilen Zeit. Wäre der Apfel, von dem es fiel, der Liebe Gott, würde der Apfel jetzt sagen: So ist es gut, so kann es bleiben. Das 3G mit os 3.
    Aber der Apfel ist auch nur ein Mensch und machte weiter. Er benannte man das os in ios um, erhöhte die Schlagzahl von 3 auf 4 und dann auf 5. Mit dem ios 5 lief das 3G gar nicht mehr gut. Es war vom Flaggschiff zum Kahn mit viel zu tief liegendem Heck geworden, schwer und träge. Viele ließen ihr 3G mit diesem Bleiaggregat ios 5 einfach am Strand liegen und fuhren mit einem quietschlustigen Jelly Bean oder Android-KitKat davon.
    Der Rest der Geschichte ist bekannt. Aus dem 3G wurde das 4S, das 5S bekam ein Goldringchen, das 6 Plus ist ein Floß, genannt Phablet. Und das Aggregat, das sie treibt, ios 8, macht die einstigen Flaggschiffe so lahm und instabil, dass man mit ihnen nur noch bei schönem Wetter in See stechen kann. Die Fischer spielen in ihrer Hafenkneipe jetzt gern das Lied: "Beiß nicht gleich in jeden Apfel, er könnte sauer sein."