Freitag, 29. März 2024

Archiv

Golanhöhen
Blauhelme in Händen von Extremisten

Eine bewaffnete Gruppe hat nach UNO-Angaben 43 Friedenssoldaten auf der syrischen Seite der Golanhöhen gefangen genommen, weitere 81 Blauhelme seien in der Nähe eingeschlossen. In Syrien spielt sich auch das nächste Schreckensvideo der Terrormiliz "Islamischer Staat" ab.

28.08.2014
    UN-Blauhelmsoldaten auf den Golanhöhen.
    Blauhelm-Soldaten sind bei den Golanhöhen von Extremisten festgesetzt worden. (dpa / picture-alliance / Abaca Abd Rabbo Ammar)
    In der Gegend habe es zuletzt vermehrt Kämpfe zwischen bewaffneten Gruppen und der syrischen Armee gegeben. Am Mittwoch hatten Kämpfer des Al-Kaida-Ablegers Nusra-Front einen Grenzübergang erobert.
    Die syrische Luftwaffe bombardierte am Donnerstag Stellungen der Rebellen in der Region. Die UNO beobachtet auf den Golanhöhen den Waffenstillstand zwischen Israel und Syrien.
    Islamischer Staat richtet syrische Soldaten hin
    Laut einem von der Terrormiliz "Islamischer Staat (IS)" auf YouTube veröffentlichten Video haben die Islamisten 250 syrische Soldaten hingerichtet. Der Film zeigt Dutzende Männer, die am Wochenende beim Kampf um den Militärflughafen Tabka in der nordsyrischen Provinz Raka gestorben sein sollen; sie sind offenbar enthauptet worden.
    Mitglieder der Terrorgruppe Ansar Beit al-Makdis veröffentlichten indes ein Video, das die Enthauptung von vier Ägyptern auf der Sinai-Halbinsel zeigen soll. Die Männer hätten für den israelischen Geheimdienst Mossad spioniert, behaupten die Islamisten. Das berichtet die ägyptische Nachrichtenseite Al-Masry al-Youm. Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi vor mehr als einem Jahr hat sich die Gruppe zu mehreren Anschlägen in Ägypten bekannt.
    (tzi/bor)