Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Golanhöhen
Tote bei Angriff auf israelischen Armeekonvoi

An der Grenze zwischen Israel und dem Libanon hat es gegenseitige Angriffe gegeben. Ein israelisches Militärfahrzeug wurde nach Armee-Angaben von einer Panzerabwehrrakete aus dem Libanon getroffen. Israels Streitkräfte reagierten ebenfalls mit Raketenbeschuss. Drei Soldaten sterben.

28.01.2015
    Israelische Truppe auf den Golanhöhen (29.04.2010)
    Auf den Golanhöhen kommt es immer wieder zu militärischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und dem Libanon. (dpa / picture-alliance / Atef Safadi)
    Bei einem Angriff auf das israelische Militärfahrzeug sind offenbar mehrere Soldaten getötet worden. Das israelische Militär teilte mit, dass ein Fahrzeug mit einer Panzerabwehrrakete beschossen worden sei. Dabei seien zwei Soldaten getötet und acht weitere verletzt worden.
    Als Reaktion auf den Angriff feuerte Israel mehrere Granaten auf den Südlibanon ab. Bei dem Beschuss wurde ein spanischer Soldat der Unifil-Mission getötet. Das sagte ein Unifil-Sprecher der libanesischen Zeitung "Daily Star". Auch Uno-Sprecherin Andrea Tenenti bestätigte ein Opfer. Der UNO-Sicherheitsrat in New York rief daraufhin eine Dringlichkeitssitzung ein. Die Blauhelme sollen den Waffenstillstand zwischen Israel und der Hisbollah überwachen.
    In der Region gibt es seit Tagen Spannungen. Bei einem israelischen Luftangriff in Syrien waren ein iranischer General sowie mehrere Mitglieder der libanesischen Hisbollah-Miliz getötet worden. Die Hisbollah und der Iran hatten dafür Vergeltung angekündigt. Erst heute morgen hatte Israel mitgeteilt, dass die Luftwaffe zwei syrische Militärstellungen angegriffen hat, von denen aus die Golanhöhen unter Beschuss genommen worden seien.
    (ach/tzi/stfr)