Galeriekonzert im Kunstmuseum Moritzburg

Steffen Schleiermacher spielt Erik Satie

Ein Porträt des französischen Komponisten Erik Satie (1866-1925)
Der französische Komponist Erik Satie (1866-1925) © imago / Leemage
Moderation: Steffen Schleiermacher · 23.06.2021
Ob sie sich je begegnet sind? Der Maler Henri de Toulouse-Lautrec und der Komponist Erik Satie wohnten im selben Pariser Bezirk und liebten dieselbe Frau - doch gibt es auch Beziehungen ihrer Künste? Der Pianist Steffen Schleiermacher geht dieser Frage in einem Hallenser Galeriekonzert nach.
Die "Belle Époque" war sicher nicht für alle eine "Schöne Epoche", besonders nicht für die Künstlerinnen und Künstler vom Montmartre. Oft an der Grenze zur Armut oder in Armut lebten und arbeiteten sie hier, da die armseligen Behausungen auf dem Montmartre seinerzeit noch erschwinglich waren. Als dieser dann fast ausschließlich zum teuren Vergnügungsviertel wurde, verließen die Künstler den "Berg" und zogen weiter.
Der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher, 2005 in Alicante
Der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher, 2005 in Alicante© Xavier Miró
Der Komponist Erik Satie (1866-1925) lebte ab 1890 ebenfalls einige Jahre auf dem Montmartre (in der Rue Cortot 6). Er verdiente sich sein Geld unter anderem als Chansonkomponist und musikalischer Begleiter in diversen Etablissements, besonders dem "Chat Noir".

Auf einen Calvados mit den Stars

Eine enge Zusammenarbeit – die aber wegen Saties damaligen immensen Alkoholkonsums nicht immer ganz reibungslos und konfliktfrei ablief – führte ihn mit den Stars der damaligen Zeit wie Vincent Hyspa oder Paulette Darty zusammen. Mit Henri Toulouse-Lautrec verband ihn sogar eine Zeit lang die gleiche Freundin – die Malerin Suzanne Valadon, die im selben Haus wie Satie wohnte. Ob sich Satie und Toulouse-Lautrec jemals persönlich trafen, ist nicht erwiesen.

Zirkusmusik im Café-Haus

Die relativ kurze Zeitspanne in Erik Saties Schaffen mit unmittelbarem Bezug zur sogenannten Bohème des Montmartre und den Varietés liegt musikalisch zwischen seinen mystischen Kompositionen für den Rosenkreuzerorden und den großen Theater– und Ballettmusiken ab 1915. Wobei sich jedoch eine Tendenz zur Musik des Zirkus und der Café-Häuser auch in seinem weiteren kompositorischen Schaffen beobachten lässt.
Das Konzert von Steffen Schleiermacher fand als Galeriekonzert im Rahmen der Ausstellung "La Bohème - Henri de Toulouse Lautrec und die Meister vom Montmartre" im Kunstmuseum Moritzburg in Halle statt.
Kunstmuseum Moritzburg, Halle/Saale
Aufzeichnung vom 18. Juni 2021
Erik Satie
Le Picadilly (1904)
Deux Gnossiennes (1890)
Préludes flasques – pour un chien (1912)
La Diva de l'Empire (1904)
Je te veux (1897)
aus Pièces Froides: Airs à faire fuir (1897)
La belle excentrique (1920)
4. Nocturne (1919)
Cinq Grimaçes pour "Le Songe d'une nuit d'été" (1915)
Rag-Time Parade (1916)

Steffen Schleiermacher – Klavier und Moderation

Mehr zum Thema