Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

GriechenlandParlament billigt Sparprogramm

Die Fahne Griechenlands weht in Athen neben der Fahne EU.  (imago stock&people)
Die Fahne Griechenlands weht in Athen neben der Fahne EU. (imago stock&people)

Das griechische Parlament hat für ein weiteres Reformpaket gestimmt.

Dazu zählen Rentenkürzungen, Veränderungen im Gesundheitswesen und Steuerreformen. Während der Parlamentsdebatte protestierten in Athen rund 3.000 Menschen gegen die Maßnahmen. Das Reformpaket war der letzte Schritt, der von den internationalen Geldgebern von Griechenland gefordert wurde. Im August soll das Hilfsprogramm für Griechenland nach acht Jahren beendet werden. Regierungschefs Tsipras sagte, alle Verpflichtungen seien erfüllt. Griechenland sei nun nicht mehr das Problem, sondern Teil der Lösung in Europa.

Diese Nachricht wurde am 14.06.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.