Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Grimme-Preisträger
Der erste Serienautor in der Villa Aurora

Die Villa Aurora, einst Exil-Wohnsitz des deutschen Schriftstellers Lion Feuchtwanger, dient heute als Kulturdenkmal und Künstlerresidenz von internationalem Renommee. Die Sparten: Bildende Kunst, Komposition, Film und Literatur. Nun bekommt der deutsche TV-Serienautor Stefan Stuckmann dort ein Stipendium.

Stefan Stuckmann im Gespräch mit Anja Buchmann | 20.07.2016
    Der Berliner Serien-Autor Stefan Stuckmann: Er zieht für ein neues Projekt in die Künstlerresidenz Villa Aurora in Los Angeles.
    Der Berliner Serien-Autor Stefan Stuckmann: Er zieht für ein neues Projekt in die Künstlerresidenz Villa Aurora in Los Angeles (Timon Schäppi)
    Die Villa Aurora im kalifornischen Los Angeles ist einigen bekannt als Exil-Wohnsitz des deutschen Schriftstellers Lion Feuchtwanger und seiner Frau Marta, die 1943 auf der Flucht aus Deutschland bzw. Frankreich dort einzogen. In den 1940er und 50er Jahren wurde das Haus zu einem beliebten Treffpunkt für Künstler und Intellektuelle aus Europa und den USA wie etwa Bertolt Brecht oder Charlie Chaplin.
    Heute dient die Villa als Kulturdenkmal und Künstlerresidenz, in der Künstlerinnen und Künstler als "artists in Residence" leben und arbeiten können. Die Sparten sind: Bildende Kunst, Komposition, Film und Literatur.
    Ein Stipendium für drei Monate bekommt nun auch – das wurde gestern bekannt – der TV-Serienautor Stefan Stuckmann, er hat gearbeitet für die "heute-show", für "Switch reloaded", "Ladykracher" und war Autor der Politsatire "Eichwald, MdB".