Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:16:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

GroßbritannienEx-Europaabgeordneter Watson für Regierung der nationalen Einheit

Graham Watson, Vorsitzender der Liberalen-Fraktion im Europäischen Parlament (ALDE) (imago stock & people)
Der frühere Abgeordnete im Europaparlament Graham Watson (imago stock & people)

Der frühere britische Europaparlamentarier Watson hat angesichts der Brexit-Verhandlungen eine Regierung der nationalen Einheit für sein Land verlangt.

Watson sagte im Deutschlandfunk, es habe zwar im Wahlprogramm der Konservativen gestanden, dass Großbritannien nicht im Binnenmarkt und der Zollunion bleibe. Er glaube aber nicht, dass es im Parlament in London eine Mehrheit dafür gebe, meinte der Politiker der Liberaldemokraten. Aus seiner Sicht könnte es zu einer Regierung der nationalen Einheit kommen, wenn es Premierministerin May nicht gelingt, eine stabile Regierung zu bilden.

Die Verhandlungen zwischen der britischen Regierung und der EU über den Brexit hatten gestern begonnen. EU-Verhandlungsführer Barnier und der britische Brexit-Minister Davis einigten sich dabei zunächst auf einen Terminplan.