Der Tag mit Marcus Pindur

Breaking News – woher wissen wir, was wir wissen?

31:07 Minuten
Marcus Pindur, Dlf-Korrespondent für Sicherheitspolitik
Der Deutschlandradio-Journalist Marcus Pindur ist uns heute aus Washington zugeschaltet. © Deutschlandradio / Bettina Fürst-Fastré
Moderation: Korbinian Frenzel · 03.11.2020
Audio herunterladen
Mit dem Deutschlandradio-Journalisten Marcus Pindur blicken wir auf die Ermittlungen zu dem Attentat in Wien. Und wir fragen: Wie reagieren Medien, wenn es Eilmeldungen gibt? Außerdem schauen wir auf die heutige US-Präsidentschaftswahl.
Mindestens vier getötete Passanten, ein toter Attentäter, mehrere Verletzte, sechs Tatorte: Österreichs Hauptstadt Wien ist am gestrigen Abend von Angriffen erschüttert worden, über deren Hintergründe noch wenig bekannt ist.
Angaben zum Täter machte am Morgen der Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung "Falter", Florian Klenk, der dafür keine Quellen nannte. Demnach soll es sich um einen 20-jährigen Wiener mit albanischen Wurzeln handeln.
Die österreichische Regierung hat eine dreitätige Staatstrauer beschlossen, um der Opfer des Anschlags zu gedenken.
Die Themen im Überblick
  • Terroranschlag in Wien: Wie ist der Stand der Ermittlungen?
  • US-Wahl: Wie ist die Lage in den Battleground-States?
  • US-Wahl: Mit welchen Szenarien können wir in der Nacht rechnen?
  • Gespaltenes Land jenseits von Donald Trump: Wer sind die neuen Akteure?
  • Breaking News und Großereignisse: Woher wissen wir, was wir wissen?

Marcus Pindur, Jahrgang 1963, hat Geschichte, Politische Wissenschaften, Amerikanistik und Judaistik studiert. 2004 wurde er an der FU Berlin mit einer Arbeit über das Verhältnis von Innen- und Außenpolitik der USA zum Dr. phil. promoviert. Für die Programme von Deutschlandradio ist Marcus Pindur seit 2005 tätig: Von 2012 bis 2016 war Marcus Pindur Korrespondent in Washington, D.C. und danach Redakteur und Moderator der Sendungen "Tacheles", "Wortwechsel" und "Studio 9" im Deutschlandfunk Kultur. Derzeit ist Pindur Korrespondent für Sicherheitspolitik beim Deutschlandfunk.

Mehr zum Thema