Samstag, 20. April 2024

Archiv

Grosse Koalition
Von der Leyen "wie geschaffen für die europäische Bühne"

Die neue Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist in Brüssel aufgewachsen und spricht mehrere Sprachen. Damit sei sie wie geschaffen für künftige Verhandlungen über die Verteidigungspolitik auf EU-Ebene, sagt Klaus Remme, sicherheitspolitischer Korrespondent des Deutschlandfunks.

Klaus Remme im Gespräch mit Andreas Noll | 16.12.2013
    Er erwarte vom ersten weiblichen Oberbefehlshaber der Bundeswehr einen "neuen Zungenschlag". In anderen europäischen Ländern sei eine Verteidigungsministerin längst keine Schlagzeile mehr wert. In vielen Staaten hätten Frauen schon an der Spitze des Ressorts gestanden. Aktuell habe von der Leyen Amtskolleginnen in Schweden und den Niederlanden.
    Das Gespräch können Sie bis zu fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.