Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Grundton D 2016 - Konzert und Denkmalschutz
Fortuna scherzosa

"Fortuna scherzosa si burla di me" - Die Göttin des Schicksals macht sich lustig über uns! So heißt es in einer Kantate von 
Georg Philipp Telemann. Mal überschüttet uns Fortuna mit Glück, mal zeigt sie sich wankelmütig und unerbittlich.

Am Mikrofon: Jochen Hubmacher | 22.08.2016
    Ansicht des Großen Schlosses in Blankenburg
    Musik über Fortuna: auf dem Schloss in Blankenburg (Roland Rossner / Deutsche Stiftung Denkmalschutz)
    Mit einem Augenzwinkern, humorvoll, poetisch und philosophisch vertonten schon vor drei Jahrhunderten Telemann und seine Zeitgenossen ihre musikalischen Gedanken zur Suche nach dem Glück. Ein ewig aktuelles Thema, wie Tenor Julian Prégardien und das Ensemble Hamburger Ratsmusik beim "Grundton D"-Konzert in Blankenburg eindrucksvoll unter Beweis stellten.
    Fortuna scherzosa
    Eine musikalische Suche nach dem Glück mit Werken von
    Georg Philipp Telemann,
    Johann Ulich und
    Gabriel Voigtländer
    Julian Prégardien, Tenor
    Hamburger Ratsmusik
    Aufnahme vom 18. Juni 2016 aus dem Großen Schloss in Blankenburg/Sachsen-Anhalt