Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Grundton D 2017 - Konzert und Denkmalschutz (1)
"Inspired by Love"

Ein Traumziel für "Ja-Sager" – so könnte man das Schlossgut im brandenburgischen Altlandsberg bezeichnen. Heißbegehrt bei Brautpaaren auf der Suche nach einem besonderen Ort für den Tag, der zum schönsten im Leben werden soll, ist die Barockkirche.

Am Mikrofon: Jochen Hubmacher | 22.05.2017
    Ein Denkmal von Otto Freiherr von Schwerin (1616-1679), er war Hofmann, Diplomat und ab 1658 Erster Minister des Kurfürstentums Brandenburg, steht am 17.02.2015 vor der Schlosskirche von Altlandsberg (Brandenburg). Foto: Patrick Pleul/ZB
    Traumziel für Hochzeitspaare: die Schlosskirche in Altlandsberg (dpa-Zentralbild)
    Dort startete Anfang Mai "Grundton D", die Benefizkonzertreihe von Deutschlandfunk und Deutscher Stiftung Denkmalschutz in ihre neue Saison. Passenderweise lautete das Motto in Altlandsberg "Inspired by Love". Es geht um die Liebe in der Musik des barocken London. Werke von Händel, Pepusch oder Corelli, die interpretiert werden von einem Traumpaar der Alte Musik-Szene: Sopranistin Dorothee Mields und Blockflötist Stefan Temmingh.
    Werke von
    Johann Christoph Pepusch,
    Arcangelo Corelli,
    Georg Friedrich Händel u.a.
    Dorothee Mields, Sopran
    Stefan Temmingh, Blockflöte
    Kathrin Sutor, Violoncello
    Wibke Weidanz, Cembalo
    Aufnahme vom 7. Mai 2017 aus der Schlosskirche Altlandsberg/Brandenburg