Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Grundton D 2017 - Konzert und Denkmalschutz
Musikalisches Erdbeben

1519 verteidigte Martin Luther vor päpstlichen Vertretern in Leipzig seine Thesen. Das Ereignis ging als "Leipziger Disputation" in die Geschichte ein. Während eines Festgottesdiensts sang der Thomanerchor damals eine spektakuläre Messe. Möglicherweise die Missa "Et ecce terrae motus" von Antoine Brumel.

Am Mikrofon: Claus Fischer | 24.07.2017
    Das Ensembles Amarcord
    Eines der beiden Vokalensembles bei "Grundton D": amarcord. (Martin Jehnichen)
    Bis heute ist nicht zweifelsfrei geklärt, um welches Meisterwerk es sich tatsächlich gehandelt hat. Aber Wissenschaftler vermuten, dass es Brumels "Erdbebenmesse" war. Sie erklang im Rahmen der Deutschlandfunk-Benefizreihe "Grundton D" 2017 beim Konzert in Eggenfelden. Mit amarcord und Calmus sangen erstmals zwei Spitzenvokalensembles gemeinsam, die beide ihre Wurzeln im Leipziger Thomanerchor haben. Authentischer geht es kaum!
    Antoine Brumel
    Missa "Et ecce terrae motus" für zwölf Stimmen
    sowie weitere Vokalwerke
    Calmus Ensemble
    amarcord
    Aufnahme vom 7. Juli 2017 aus der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Eggenfelden/Bayern