Freitag, 29. März 2024

Archiv

Guardiola-Biografie
"Ein guter Mensch"

Der spanische Schriftsteller Martí Perarnau hat Bayern-Trainer Pep Guardiola in seinem ersten Jahr in München intensiv begleitet. Ende August erscheint sein Buch. Eine ungewöhnliche Binnenansicht der Fußball-Bundesliga.

Martí Perarnau im Gespräch mit Moritz Küpper | 16.08.2014
    Kurz vor dem Erscheinen seines Buches "Herr Guardiola: Das erste Jahr mit Bayern München" hat der spanische Autor Martí Perarnau sich im Deutschlandfunk über sein neuestes Projekt geäußert. Perarnau schildert, wie ihm die Idee für das Buch kam und wie er den Kontakt zu Guardiola herstellte.
    Er habe "alles gesehen, was mit der Mannschaft passiert ist", sagte Perarnau, der den FC Bayern und Guardiola die ganze Saison über begleitete. Rund 200 Trainingseinheiten der Bayern habe er beigewohnt, bei insgesamt 279 Bayern-Trainings während der ganzen Saison. "Ich habe jedes Spiel, jede Pressekonferenz gesehen", sagte der ehemalige Hochspringer.

    Am interessantesten sei es dabei gewesen, nach den Partien in der Spieler-Lounge der Allianz Arena zu sein. Da hätte man nach großen Siegen und Niederlagen, die Reaktion am besten sehen können - vor allem bei Guardiola. "Das ist der Zeitpunkt, wenn er ein wenig aus sich rausgeht und über den Fußball erzählt."
    Vom FC Bayern akzeptiert, von Guardiola autorisiert
    Sein Buch sei kein Projekt über den FC Bayern München, sondern einzig über den Bayern-Trainer. "Es ist nicht die Geschichte der Geheimnisse des FC Bayern." Dennoch sei das Buch von Guardiola autorisiert und vom FC Bayern akzeptiert worden.
    Perarnau schildert auch das Privatleben des Katalanen und das seiner Kinder in München. Der ehemalige Barca-Trainer fühle sich in Deutschland ausgesprochen wohl, auch wenn er sehr zurückgezogen lebe. Guardiola würde seine Rolle bei Bayern sehr genießen, denn im Vergleich zum FC Barcelona, wo er mehrere Positionen bekleiden musste, "kümmert er sich bei Bayern nur um den Fußball. Er ist nicht jedem Druck ausgesetzt."
    Über das Jahr habe sich mit dem 43-Jährigen auch eine Freundschaft entwickelt, berichtet der Autor. Er sei vor allem überrascht gewesen, was für ein "guter Mensch" Guardiola sei. Er habe keinerlei Starallüren, sei nicht arrogant oder distanziert.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis zum 16. Februar 2015 in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.
    Martí Perarnau: Herr Guardiola: Das erste Jahr mit Bayern München, München 2014, Verlag Antje Kunstmann, 320 Seiten, 19,95 Euro.