Freitag, 19. April 2024

Günter Mittag
"Das ist ja nun wirklich keine freundschaftliche Geste"

20. September 1989. : Günter Mittag, ZK-Sekretär für Wirtschaftsfragen, zu westlichen Embargos.

20.09.2014
    Günter Mittag, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der SED, aufgenommen im Juni 1984.
    Günter Mittag, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der SED, aufgenommen im Juni 1984. (picture alliance/dpa/ADN)
    "Wir müssen doch ganz nüchtern sehen, dass diese Entwicklung, wie sie sich in unserer Republik vollzieht, vielen nicht gefällt. Vor allen Dingen einigen Kräften in der BRD nicht. Und die ganze Geschichte zeigt sich gleichzeitig, dass mit allen Mitteln versucht wurde, diese Entwicklung zu stören. Damals ging es darum, Embargos durchzuführen, heute wiederum. Nach wie vor werden bestimmte Erzeugnisse unter Embargo gestellt. Bei bestimmten Maschinen, die man im normalen Handel also kaufen könnte, werden mit Embargo belegt. Das ist ja nun wirklich keine freundschaftliche Geste. Aber so manches Embargo haben wir gerade auf dem Gebiet der Mikroelektronik durchbrochen und wir werden weitere Maßnahmen, die gegen uns gerichtet sind, durchbrechen."