Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Hallen-Hockey
"Kernkader wird geschont"

Bei der Hallen-WM vom 4. bis 8. Februar in Leipzig rechnet Interims-Bundestrainer Stefan Kermas mit guten Titelchancen für die deutsche Hockey-Auswahl. "Die Mannschaft kann Weltmeister werden", sagte Kermas im DLF.

Stefan Kermas im Gespräch mit Moritz Küpper | 31.01.2015
    Hockeytrainer Stefan Kermas.
    Hockeytrainer Stefan Kermas. (picture alliance / dpa - Achim Scheidemann)
    "Die Statistik spricht für uns. Wir sind dreimal angetreten und haben dreimal gewonnen", betonte Ersatz-Coach Stefan Kermas, der Bundestrainer Markus Weise bei der Hallenhockey-WM in Leipzig vertritt. Kermas räumte im Deutschlandfunk ein, mit einer guten Mannschaft, aber nicht mit dem vermeintlich besten Kader anzutreten. "Aus politischen Gründen haben wir gesagt, dass der Kernkader, der sich im Mai für Olympia 2016 qualifizieren soll, belastungsregulierend die Hallen-WM nicht spielen soll."
    Kermas kritisierte in diesem Zusammenhang die Gesamtterminplanung des Weltverbandes, der "immer dicker, länger und breiter" werde und konstatierte einen "Trend der gezwungenen Spezialisierung" im Feld- und Hallen-Hockey.
    Das Gespräch können Sie bis mindestens 31. Juli 2015 nachhören.