Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Hamburg
Toter bei Messerangriff im Supermarkt

In Hamburg hat ein Mann mit einem Messer einen Mann getötet und sechs Menschen verletzt. Genaue Hintergründe sind noch nicht bekannt.

28.07.2017
    Einsatzkräfte der Polizei sperren den Supermarkt in Hamburg ab.
    Einsatzkräfte der Polizei sperren den Supermarkt in Hamburg ab. (Paul Weidenbaum/dpa)
    "Er befindet sich in polizeilichem Gewahrsam", sagte Polizeisprecher Timo Zill. "Zu seiner Motivationslage ist eine Einschätzung seriös nicht möglich." Weitere Fakten seien "nicht gesichert", man ermittle in alle Richtungen. "Wir gehen von einem Einzeltäter aus", sagte Zill. Hinweise auf einen zweiten Täter gebe es derzeit nicht.
    Ein Opfer starb noch am Tatort
    Der Mann betrat nach Polizeiangaben um 15.10 Uhr am Freitagnachmittag den Supermarkt im Stadtteil Barmbeck und stach dort unvermittelt auf Kunden ein, wie die Hamburger Polizei mitteilte. Eine von dem Täter angegriffene Person starb noch am Tatort. Aufgrund aufgefundener Ausweispapiere geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Getöteten um einen 50-jährigen Deutschen handelt.
    Der Mann lief nach der Tat davon, doch Passanten überwältigten den Tatverdächtigen, der dabei leicht verletzt wurde. "Die kurz darauf eintreffenden Beamten nahmen den Tatverdächtigen in der Nähe des Tatorts auf der Straße vorläufig fest", teilte die Polizei mit.
    Am Abend erklärte die Polizei, bei dem Tatverdächtigen handele es sich um einen Mann, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren worden sei. Seine Staatsangehörigkeit kenne man nicht. Ob die Tat einen terroristischen Hintergrund habe, könne man ebenfalls nicht sagen.
    Sechs Verletzte
    Bislang ist klar, das insgesamt sechs Menschen von dem Mann verletzt wurden. Die Polizei berichtete, dass eine 50 Jahre alte Frau und vier Männer (64, 57, 56, 19) Messerstichverletzungen erlitten. Ein 35-Jähriger wurde demnach bei der Überwältigung des Mannes verletzt. "Die Verletzungen sind teilweise schwer. Die Personen werden in verschiedenen Krankenhäusern behandelt bzw. operiert", heißt es in einer Mitteilung der Polizei.
    (nch/ach)