Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Handball-Bundestrainer gesucht
Die Fragezeichen hinter Prokop

Christian Prokop vom SC DHfK Leipzig ist der Favorit auf den Posten als Handball-Bundestrainer - ob er das Amt wirklich bekommt, ist aber auf mehreren Ebenen fraglich.

Erik Eggers im Gespräch mit Matthias Friebe | 04.12.2016
    Der Leipziger Trainer Christian Prokop am 10.02.2016 am Spielfeldrand.
    Der Leipziger Trainer Christian Prokop (dpa / picture-alliance / Jens Wolf)
    Vor allem seien die Modalitäten noch völlig ungeklärt, sagt Handball-Experte und Journalist Erik Eggers.
    Zwei Fragezeichen bestünden: Die Doppelfunktion als Trainer von Leipzig und als Bundestrainer sei vom Liga-Geschäftsführer Uwe Schwenker kategorisch ausgeschlossen worden. "Und wir wissen nicht, was Leipzig vom DHB verlangt", sagte Eggers. "Was passiert, wenn Leipzig eine Ablöse in Millionenhöhe aufrufen würde?" Alles deute auf harte Verhandlungen hin.
    Keine internationale Erfahrung
    Prokop sei gefragt, weil er mit Leipzig überraschend gut in der Liga stehe. "Was er offenbar sehr gut kann, ist die Spieler positionsspezifisch besser zu machen", sagt Eggers. Prokop isoliere die Spieler in Gruppen, und lasse sie so intensiv trainieren.
    Allerdings wäre Prokop auch ein Risiko, sagt Eggers. "Weil er weder als Spieler oder Trainer ein internationales Spiel gemacht hat. Das ist ebenfalls mit einem Frageziechen zu versehen."