Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Handball
"Hanning dürfte abgewählt werden"

Der Deutsche Handball wurde unter der Woche vom plötzlichen Rücktritt des DHB-Präsidenten Bernhard Bauer überrascht. Über die Gründe wurde heftig spekuliert. Im Deutschlandfunk analysierte Handball-Experte Erik Eggers die Situation.

Erik Eggers im Gespräch mit Astrid Rawohl | 28.03.2015
    Der zurückgetretene DHB-Präsident Bernhard Bauer
    Der zurückgetretene DHB-Präsident Bernhard Bauer (picture alliance / dpa / Axel Heimken)
    Grund für den Rücktritt seinen nach Angaben von Erik Eggers die wiederholten Alleingänge von DHB-Vizepräsident Bob Hanning gewesen. "Vor der WM hat es die Idee von Hanning gegeben, Stefan Kretzschmar zum Frauen-Bundestrainer zu machen - ohne Trainer-C-Lizenz. Und da fassen sich die Funktionäre, die dieses System mit den Lizenzen aufgebaut haben, natürlich an den Kopf", erklärte Eggers.
    Hanning hätte zum Teil gute Ideen gehabt, führte Eggers weiter fort, sein Problem sei allerdings gewesen, diese nicht mit den anderen Präsidiumsmitgliedern abzusprechen.
    "Bob Hanning geht letztlich als Verlierer aus diesem Machtkampf raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auf dem außerordentlichen DHB-Bundestag im August abgewählt wird. Oder er selber vorher die Konsequenzen zieht und nicht mehr antritt."
    Im Moment seien aktuell keine Person vom Format eines Bernhard Bauers zu erkennen, sagte Eggers, was auch die Landesverbände ziemlich ratlos dastehen lasse. Ein Problem sei vor allem bei der Suche eines Nachfolgers, dass der Posten ein Ehrenamt sei und nicht vergütet werde.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 28. September 2015 nachhören.