Freitag, 19. April 2024

Archiv

Handball-WM
Katar will Tausende Handballfans zur WM einladen

Das Gastgeberland der Handball-WM 2015 plant nach Angaben des Welthandballpräsidenten Hassan Moustafa eine gigantische PR-Aktion: Fans, die der Weltverband auswählen will, sollen nach Katar eingeladen werden.

Von Erik Eggers | 31.03.2014
    Die Organisatoren der Handball-Weltmeisterschaft im Januar 2015 wollen Tausende Handballfans nach Doha einladen. Katar werde mindestens fünftausend Personen einladen, eventuell sogar Zehntausend, sagte Hassan Moustafa, der Präsident der Internationalen Handball-Föderation (IHF), in der neuen Ausgabe des Magazins HANDBALL TIME. Auch sämtliche Journalisten wolle der katarische Handball einladen, das heißt für die Flug- und Hotelkosten aufkommen. Dem Wüstenstaat gehe es schlicht darum, für das Land zu werben.
    Dem Ägypter zufolge werde die IHF darüber entscheiden, welche Fans in den Mittleren Osten fliegen. "Meine Idee ist, dass Handballmannschaften nach Doha fahren, dort vielleicht ein Trainingscamp machen und sich die WM-Partien anschauen", so Moustafa.
    Im Bewerbungsverfahren für die WM 2015 hatte die Qatar Handball Federation (QHF) vor vier Jahren angekündigt, dass kein Sitz in den vier WM-Hallen unbesetzt bleiben werde. Das Budget für die 24. Handball-WM liegt laut Moustafa bei rund 1,2 Milliarden Riyal, das sind umgerechnet weit über 200 Millionen Euro. Ein derartig hohes Budget gab es in der Geschichte der Handballweltmeisterschaften noch nie.