Mittwoch, 24. April 2024

Hans-Dietrich Genscher im RIAS
"Ungarn macht von diesem Recht Gebrauch, seine innere Ordnung selbst zu bestimmen"

17. September 1989. Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher im RIAS zu den Umbrüchen in Osteuropa:

17.09.2014
    Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher gestikuliert.
    Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher bei der Verleihung der Martin-Buber-Plakette. (picture alliance / dpa / Marcel Van Hoorn)
    "In der Tat hat Ungarn durch neues Denken gezeigt, dass es Ernst macht mit seiner europäischen Bestimmung, dass es die Normen des Zusammenlebens der Völker in Europa anerkennt - so wie das schon in der Schlussakte von Helsinki steht - und dass es sich besinnt auf die besten Traditionen der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte. Es wird damit aber auch deutlich, dass es kein leeres Wort ist, was auch in der deutsch-sowjetischen Erklärung zum Ausdruck gebracht wird, nämlich, dass die Staaten ihre innere Ordnung selbst bestimmen können. Und Ungarn macht von diesem Recht Gebrauch, seine innere Ordnung selbst zu bestimmen und es versteht darunter auch, dass Menschen dort leben können, wo sie leben wollen, dass Menschen dorthin gehen können, wohin sie gehen wollen. Ich glaube, dass dieser Aspekt besonders deutlich macht, wie weit schon der Prozess der Umgestaltung in Mittel- und Osteuropa fortgeschritten ist und das bedeutet eine grundlegende Veränderung."