Samstag, 20. April 2024

Archiv


Happy Birthday, Neil Armstrong!

Das Jahr 1930 spielt in der Geschichte der bemannten Mondfahrt eine besondere Rolle: Sechs der zwölf Astronauten, die zwischen 1969 und 1972 den Erdtrabanten betraten, wurden in diesem Jahr geboren. Bei Apollo 11, der ersten Mondlandung, stammte sogar die gesamte Crew aus dem Jahr 1930.

Von Hermann-Michael Hahn | 05.08.2010
    Entsprechend gibt es jetzt eine Menge zu feiern: Die Helden von einst werden 80. Heute ist Neil Armstrong an der Reihe, der - nach amerikanischer Zeit - am Abend des 20. Juli 1969 um 21 Uhr 56 als erster Mensch seinen Fuß auf einen anderen Himmelskörper setzte. Wohl kaum ein anderer "kleiner Schritt" ist von so vielen Menschen am Fernseher verfolgt worden wie sein Sprung von der untersten Stufe der Leiter der Mondlandefähre Eagle.

    Armstrong wurde auf einer Farm in Ohio geboren, begeisterte sich schon als Pfadfinder für die Fliegerei und erwarb mit 17 eine Pilotenlizenz. Sein Studium zum Flugzeugingenieur wurde durch den Militärdienst und den Einsatz im Koreakrieg unterbrochen. Anschließend bewarb er sich als Testpilot und flog unter anderem die legendäre X-15.

    1962 begann seine Astronautenkarriere, in deren Verlauf er zweimal zum Einsatz kam - bei Gemini 8 und bei Apollo 11.

    Bald darauf verließ Armstrong die NASA und wurde Professor für Luft- und Raumfahrttechnik. Später wechselte er in die Wirtschaft. 1986 berief ihn der damalige US-Präsident Ronald Reagan zum zweiten Vorsitzenden der Untersuchungskommission zur Aufklärung der Challenger-Katastrophe.

    Heute lebt Neil Armstrong völlig zurückgezogen in Ohio.

    Mehr über Neil Armstrong

    Neil Armstrong - NASA-Biografie
    Die Apollo-11-Besatzung zum 40. Jahrestag der Mondlandung zu Besuch im Weißen Haus (v.l.n.r.: Buzz Aldrin, Michael Collins, Neil Armstrong und als Gastgeber Präsident Barack Obama)
    Die Apollo-11-Besatzung zum 40. Jahrestag der Mondlandung zu Besuch im Weißen Haus (v.l.n.r.: Buzz Aldrin, Michael Collins, Neil Armstrong und als Gastgeber Präsident Barack Obama) (NASA)