Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Hardware
Neue 3D-Speicher verbinden die Vorteile zweier Welten

Flash-Speicher haben die Geschwindigkeit von Festplatten in den letzten Jahren enorm erhöht. Doch beim Speichervolumen hinkte diese sogenannte SSD-Technik bislang den klassischen Lösungen hinterher. Wie die Hersteller-Firmen auch diesen Mangel ins Gegenteil verkehren wollen, erklärte IT-Journalist Jan Rähm im DLF.

Jan Rähm im Gespräch mit Manfred Kloiber | 22.08.2015
    "Die Chiphersteller gehen beim sogenannten NAND-Speicher in die dritte Dimension", sagte IT-Journalist Jan Rähm.
    "Diese Speicherchips finden wir vorrangig in den Solid State Drives, kurz SSD. Die Speicherzellen in den Chips waren bisher in der Ebene nebeneinander angeordnet. Das brachte etliche Probleme mit sich, je kleiner die Strukturen wurden, in denen die Hersteller die Chips fertigten. Also, wie dicht die Speicherzellen beieinander liegen. Also blieb nur noch ein Weg: Der nach oben in die dritte Dimension."
    Die Audio-Datei zum Gespräch steht Ihnen sechs Monate im Bereich "Hören" zur Verfügung.