Haute Cuisine

Die Sterne über Berlin

Drei Köche mit Kochmützen arbeiten in einer Restaurantküche.
Was macht die Deutsche Küche im internationalen Sterne-Vergleich so gut? © picture alliance / ZB / Jens Büttner
Von Rebecca Partouche · 24.05.2015
Spätestens seit dem 7. November 2013 ist es offiziell: Die Deutschen haben kochen gelernt. Und zwar so gut, dass sie von den Franzosen mit Auszeichnungen nur so beschmissen werden. 274 deutschen Restaurants haben die Gralshüter des Guide Michelin Sterne verliehen, so viele wie nie.
Es gibt nun elf 3-Sterne-Häuser in Deutschland. Womit das frühere Aschenputtel sich sternemäßig weiterhin an zweiter Stelle in Europa behauptet, direkt hinter Frankreich. Das Feature geht der Frage nach, wie ausgerechnet "Sauerkrautdeutschland", das im Ruf steht, in Bayern fettig und im Norden freudlos zu sein, in den Sternenhimmel der internationalen Haute Cuisine aufsteigen konnte.
Produktion: SWR 2012