Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Heidelberger Künstlerinnenpreis 2016
Ehrung für Chaya Czernowin

Er ist einer der ganz wenigen Preise, den ausschließlich komponierende Frauen erhalten: der Heidelberger Künstlerinnenpreis. 1987 ins Leben gerufen, wurde er in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben - an die israelisch-amerikanische Komponistin Chaya Czernowin.

Am Mikrofon: Egbert Hiller | 07.08.2016
    Die Komponistin und Preisträgerin des Heidelberger Künstlerinnenpreises 2016 Chaya Czernowin
    Preisträgerin des Heidelberger Künstlerinnenpreises 2016: Chaya Czernowin (Priska Ketterer)
    Seit nunmehr zehn Jahren wird zur Preisverleihung im Rahmen eines Philharmonischen Konzerts ein sinfonisches Werk der jeweiligen Preisträgerin aufgeführt. Der Medienpartner Deutschlandfunk zeichnet diese Konzerte in der Stadthalle Heidelberg auf. Auf dem Programm stand im Februar 2016 Chernowins "White Wind Waiting" für Gitarre und Orchester, worin die diesjährige Preisträgerin klangsinnlich über Erwartung und Erinnerung reflektiert. Im Programm stand gleichfalls ein Werk von Johannes Kalitzke, Komponist für Heidelberg 2016.
    Chaya Czernowin
    White wind waiting
    Johannes Brahms
    Vier ernste Gesänge op. 121
    Johannes Kalitzke
    Vier Toteninseln
    Stephan Schmidt, Gitarre
    Ipèa Ramanoviæ, Bariton
    Philharmonisches Orchester Heidelberg
    Leitung: Johannes Kalitzke
    Aufnahmen vom 24. Februar 2016 aus der Stadthalle Heidelberg