Samstag, 06. April 2024

Archiv

Heimspiel - Die Deutschlandradio Orchester und -Chöre
Trurliade - Zone Zero mit DSO

Der neue Sendeplatz "Spielweisen" widmet sich einmal im Monat den Klangkörpern der Berliner Rundfunk Orchester und Chöre GmbH. Die erste Sendung gilt dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, das in der neuen Spielzeit sein 70-jähriges Bestehen feiert.

Am Mikrofon: Frank Kämpfer | 16.11.2016
    Robyn Schulkowsky und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) spielen beim Musikfest Berlin 2016
    70-Jähriges Jubiläum: das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (Mutesouvenir / Kai Bienert)
    Es wurde am 15.11.1946 als RIAS-Symphonie-Orchester gegründet, 1956 - 1993 nannte es sich Radio Symphonie Orchester Berlin. In ihrem Kurzporträt betrachtet Autorin Leonie Reineke das Orchester als Fürsprecher für die Neue Musik. Als musikalischer Beitrag erklingt Olga Neuwirths Schlagzeugkonzert "Trurliade - Zone Zero" mit Robyn Schulkowsky als Solistin. Das Werk wurde im Rahmen des diesjährigen Musikfests Berlin erstmals in Deutschland aufgeführt. Die musikalische Leitung hatte Gastdirigent Jakub Hrùša, der neue Chefdirigent der Bamberger Symphoniker.
    Olga Neuwirth
    Trurliade - Zone Zero
    Robyn Schulkowsky, Schlagwerk
    Deutsches Symphonie Orchester Berlin
    Leitung: Jakub Hrùša
    Aufnahme vom 11.9.2016 in der Berliner Philharmonie