Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Heimspiel - Die Deutschlandradio Orchester und Chöre
Schicksalslieder bei Chor@Berlin

Chorsingen boomt. Beim Festival "Chor@Berlin" zeigte es sich im Februar 2018 in unterschiedlichen Facetten: in Workshops und in Konzerten. Der Rundfunkchor Berlin gestaltete eines der Konzerte am Abschlusstag rund um Hölderlin-Verse.

Am Mikrofon: Julia Kaiser | 21.03.2018
    Der Rundfunkchor Berlin auf dem Festival Chor@Berlin.
    Der Rundfunkchor Berlin bei Chor@Berlin. (Peter Adamik)
    Zum achten Mal hat der Deutsche Chorverband zum Vokalmusik-Festival Chor@Berlin in die Hauptstadt eingeladen. Der Rundfunkchor Berlin gab diesmal das Abschlusskonzert und ließ sich schon bei der Vorbereitung dazu über die Schulter gucken. Chefdirigent Gijs Leenaars zeigte dabei in einem Workshop nicht nur, wie er das Programm mit den Profis erarbeitet, sondern erklärte auch, wie er es konzeptioniert hat.
    Von Brahms’ Komposition der "Schicksalslieder" ausgehend, spannen sich die Fäden zu modernen Hölderlin-Vertonungen von Bruno Maderna, Daan Manneke und Friedrich Cerha. Leenaars ging besonders darauf ein, wie sich Laienchöre solchen herausfordernden, im Falle Cerhas sogar gänzlich atonalen Werken nähern können.
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung sieben Tage in unserer Mediathek.