Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Heiß auf Eis
Der Aufstieg des nordschwedischen Städtchens Luleå

Die Winter sind lang, dunkel und kalt am nördlichen Ausläufer der Ostsee. Ganz im Norden des Bottnischen Meerbusens, kurz vor der finnischen Grenze und rund 100 Kilometer vom Polarkreis entfernt liegt die Kleinstadt Luleå: In dieser Jahreszeit versunken in Eis und Schnee.

Von Simonetta Dibbern | 15.02.2014
    Doch auch im Sommer wird es nicht sehr warm - mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 2 Grad Celsius bietet Luleå das ganze Jahr über perfekte klimatische Bedingungen für natürliche Kühlung.

    Dies befand das Unternehmen Facebook, das hier ein riesiges Datenzentrum baut: Im vergangenen Sommer wurde die erste von insgesamt drei Serverhallen eröffnet, eine Cloud-Computing-Farm mit enormem Ausmaß. Auf Kälte als Standortvorteil setzt auch die Luleå Tekniska Universitet. Ihr Motto: "Great ideas grow better below zero."
    Manuskripte:
    Heiß auf Eis. Der Aufstieg des nordschwedischen Städtchens Luleå im Zeichen der Kälte (PDF)
    Heiß auf Eis. Der Aufstieg des nordschwedischen Städtchens Luleå im Zeichen der Kälte (Text)