Freitag, 19. April 2024

Archiv


Heute jung, morgen arm?

Die Warnmeldung ist vielerorts zu hören: Wer heute nicht für sein Alter vorsorge, bei dem sei die Altersarmut vorprogrammiert. Leere Rentenkassen, immer weniger Beitragszahler; vor allem die heute 30- bis 40-Jährigen werden im Alter besonders betroffen sein vom demographischen Wandel in Deutschland.

30.06.2006
    Vorsorge tut Not, doch angesichts von befristeten Arbeitsverträgen und hoher Arbeitslosigkeit sind die finanziellen Spielräume eng. Besonders dann, wenn es ab 50 kaum noch eine Perspektive auf eine neue Arbeitsstelle gibt.

    Und die Jungen, die vorsorgen könnten? Laut einer Studie kümmern sich immer noch zu wenige um ihre private Altersabsicherung.

    Als Gäste eingeladen sind:

  • Andreas Esche, Projektleiter Aktion Demographischer Wandel bei der Bertelsmann Stiftung.
  • Prof. Gerd Bosbach, Wirtschafts- und Bevölkerungsstatistiker an der Fachhochschule Remagen
  • Sabine Henze, Mitgründerin der "Tafel" im Mechernich bei Bonn