Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Hidden tracks
Von Pleiten, Pech und Pannen in Kabarett und Comedy

Im Improtheater ist gerade das die große Herausforderung: Nicht zu wissen, was passiert, und das jeweilige Stichwort des Gegenübers oder des Publikums einfach aufzugreifen. In Kabarett und Comedy sind spontane (Re-)Aktionen selten mit eingeplant.

Von Anja Buchmann | 03.06.2015
    Der deutsche Musik-Kabarettist Bodo Wartke spielt ein Konzert in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck.
    Bodo Wartke lässt sich auf der Bühne auch von ungeplanten Ereignissen nicht aus der Ruhe bringen. (picture-alliance / dpa / Olaf Malzahn)
    Sei es, dass man im Duo ständig das Stichwort zum eigenen Einsatz verpasst, auf einmal der Ton ausfällt, das Klavier kaputt ist, ein Geräusch an falscher Stelle eingespielt wird oder man sich aus Versehen mit dem Mikro ein Stück Zahn aus dem Mund haut. Solcherlei Pannen passieren jeder und jedem auf der Bühne. Manche hassen es, manche wiederum lieben es und empfinden es als sportliche Herausforderung zu improvisieren. So hat das - 2014 leider aufgelöste - Duo Malediva kaum einen seiner Auftritte ohne zahlreiche Versprecher, Szenenwiederholungen und diverse freie Einlagen absolviert. Der Komiker Michael Mittermeier nennt sein neues Programm ‚Blackout‘ und schwärmt auch von der spontanen Improvisation seiner englischsprachigen Kollegen und der Musikkabarettist Bodo Wartke hat gleich einen ganzen DVD-Track unter dem Titel ‚Ungeplantes und Geschnittenes‘ veröffentlicht: Mal glänzte seine Stirn, mal gab es technische Probleme, mal hatte er sich die Haare beim Headbangen zu sehr ins Gesicht ‚gemoscht‘. Die ‚Querköpfe‘ begeben sich heute auf Holzwege, Matschpfade und Irrwege und erkunden die ‚hidden tracks‘, die normalerweise eher versteckt werden sollen, aber meist hinreißend komisch sind.
    Produktion: DLF 2015