Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Himmlische Zugabe
Letzter Mondbesuch beim Morgenstern

Zum letzten Mal in diesem Jahr ist morgen früh ein Treffen des abnehmenden Mondes mit der hellen Venus zu beobachten. Solche Begegnungen hat es seit dem September des vergangenen Jahres in regelmäßigen Abständen immer dann gegeben, wenn der abnehmende Mond sich am Morgenhimmel der Sonne näherte.

Von Hermann-Michael Hahn | 05.02.2016
    Der Mond morgen früh bei Venus und Merkur
    Der Mond morgen früh bei Venus und Merkur (Stellarium)
    Während der ganzen Zeit hatte die Venus als strahlender Morgenstern Frühaufsteher am Osthimmel begleitet. Doch die Morgensichtbarkeit der Venus geht bald zu Ende.
    Nach dem nächsten Umlauf des Mondes um die Erde wird Venus schon so nah an die Sonne herangerückt sein, dass sie nur noch knapp 40 Minuten vor ihr aufgeht.
    Und weil die Ekliptik am winterlichen Morgenhimmel sehr flach zum Horizont verläuft, ist die Morgendämmerung dann schon zu weit fortgeschritten, um Mond und Venus noch mit bloßem Auge erkennen zu können.
    Nutzen Sie also die Gelegenheit für diesen letzten Akt der Venus-Morgensichtbarkeit. Und wie schon bei den vorausgegangenen Akten gibt es – zumindest für Beobachter mit einem Fernglas – wieder die Chance auf eine himmlische Zugabe.
    Unser Nachbarplanet Venus
    Die Venus gibt mit der Planetenparade ihre diesjährige Abschiedsvorstellung als Morgenstern (ESA)
    Denn auch Merkur steht am Himmel, rund 25 Grad westlich der Sonne und könnte über einem flachen Südosthorizont zu sehen sein.
    Während der Mond bereits mit bloßem Auge als schmale Sichel zu erkennen ist, präsentiert sich Venus bei genügend starker Vergrößerung als nahezu voll beleuchtet – sie steht von uns aus gesehen schräg hinter der Sonne.
    Merkur dagegen steht kurz vor seinem größten Winkelabstand von der Sonne und erscheint daher im Fernrohr etwa zur Hälfte beleuchtet.